Diese Lebensmittel sind essenziell für das Immunsystem

Diese Vitamine stärken das Immunsystem

Lebensmittel enthalten einige Vitamine, die dein Immunsystem stärken und dich vor Viren schützen können.
Das Immunsystem ist ein großes Netzwerk aus Organen, Geweben, Zellen und Molekülen. Es ist dafür da, um uns vor Krankheitserregern, schädigenden Bakterien, Viren oder Parasiten zu beschützen und beseitigt zudem krankhaft veränderte Zellen in unserem Körper. Doch das funktioniert nicht von ganz alleine - um diese wichtigen Aufgaben zu erledigen, brauchen unsere Abwehrkräfte viele verschiedenen Vitamine und Nährstoffe.

Wer vor Viren geschützt sein will, sollte ganz bedacht und vorsorglich sein Immunsystem stärken. Achtet daher auf  Lebensmitteln mit diesen Inhaltsstoffen:
  • Vitaminen: A, B6, B12, C, D, E
  • Spurenelementen: Zink, Eisen, Selen, Kupfer, Kalzium, Magnesium
  • sekundären Pflanzenstoffen

Gemüse den Vitaminen

• Brokkoli
    • Kohl
    • Pilze
    • Zitronen
    • Kräutertees
    • Nüsse

Knoblauch Gelbes, orangefarbenes, rotes und tiefgrünes Gemüse und Obst sind besonders reich an Vitalstoffen und Beta-Carotin und stärken deshalb das Immunsystem. Das hat zu Folge, dass die Produktion der weißen Blutkörperchen in unserem Körper angeregt wird und hilft so bei der Abwehr von Krankheitserregern. Lebensmittel, die besonders viele gesunde Inhaltsstoffe und Vitamine enthalten und die Immunabwehr daher stärken sind beispielsweise:

Brokkoli

Das grüne Gemüse ist besonders reich an Vitaminen und enthält damit alles, was das Immunsystem braucht. Der Inhaltstoff Sulforaphan ist für die positive Wirkung verantwortlich und hilft gegen Arthritis, Gastritis und sogar gegen Krebs. Brokkoli ist außerdem eine wertvolle Kaliumquelle und liefert andere wichtige Mineralstoffe wie Eisen, Magnesium und Folsäure. Brokkoli ist besonders effektiv, um unser Immunsystem zu stärken. Es muss allerdings darauf geachtet werden, dass das Gemüse nicht zu heiß gekocht wird, da so wichtige Vitamine und Mineralien verloren gehen. Ideal ist Dampfdruck-Kochtopf, der den Brokkoli in nur 2 Minuten schonend gart.

Kohl

Grünkohl zählt wohl zu den nährstoffreichsten Gemüsesorten überhaupt und wird deshalb auch viel für Superfood-Smoothies verwendet. Er enthält folgende Vitamine:

• Vitamin B
  • Vitamin C
  • Vitamin E
  • Folsäure
  • Mineralstoffe wie Kalzium und Magnesium

Kohlgemüse ist zudem reich an sekundären Pflanzenstoffen, welche das Immunsystem stärken, da sie gegen Bakterien wirken und freie Radikale bekämpfen.

Knoblauch

Die Wunderknolle enthält zahlreiche Vitamine und Mineralstoffe, unter anderem Vitamin A, B und C, sowie Kalium und Selen. Auch eine Reihe wichtiger sekundärer Pflanzenstoffe steckt im Knoblauch, sowie der antibakterielle Wirkstoff Allizin. Diese ist vor allem gegen Viren und Krankheitserreger wirksam.

Zitronen

Zitronen sind eine super Vitamin C-Bombe, was dafür sorgt, dass das Immunsystem gestärkt wird. Vor allem aber hilft das Vitamin vorbeugend gegen Erkältungen. Vitamin C fängt auch freie Radikale ab und sorgt für einen besseren Zellschutz im Körper. Frischer Zitronensaft sorgt für ein basisches Milieu im Körper und macht daher unempfänglicher für Viren und Bakterien

Nüsse

Nüsse sind bekannt dafür, sehr nährreich zu sein. Sie enthalten nämlich reichlich Vitamin E und sind liefern:

• ungesättigte Fettsäuren
  • Eiweiß
  • komplexe Kohlenhydrate
  • wertvolle Ballaststoffe

Vor allem die Mandel zählt zu den gesündesten Nüssen, da sie den Cholesterinspiegel senkt und besonders gut für den Darm ist.

Kräutertee

Ein basischer Kräutertee kann eine Übersäuerung verhindern. Das Säure-Basen-Gleichgewicht im Körper wird durch ihn nämlich reguliert, was dazu führt, dass das Immunsystem gestärkt wird. Denn ein übersäuerter Körper ist empfänglicher für Bakterien und Viren, da sich diese Krankheitserreger besonders gut in einer sauren Umgebung ausbreiten können. Besonders eignet sich Brenneseltee, Kamillentee, Salbeitee, Hanftee, Rooibos-Tee und Lapachotee.

Pilze

Pilze werden oft unterschätzt. Sie sind nämlich reich an Ballaststoffen und liefern wertvolle Mineralstoffe und Vitamine. Sie stabilisieren das Immunsystem und stärken die körpereigenen Abwehrkräfte. Vor allem Champignons, Austernpilze und Shiitake Pilze sind reich an Nährstoffen.

Quelle:  Radio Hamburg