Winterzeit = Schimmelzeit

Winterzeit ist Schimmelzeit!

Kampf dem Schimmel
Schimmelflecken sind hässlich und gefährdet die Gesundheit! Die Ursache muss behoben werden! Im Winter ist die Schimmelgefahr hoch, weil die warme Raumluft auf kalte Außenwärme trifft. Die warme Luft kann viel Feuchtigkeit aufnehmen und gibt sie sofort an kalte Flächen ab. Ständige Feuchtigkeit an der Wand ist ein Nährboden für Schimmelsporen.

Was tun bei Schimmelflecken?
Eine Möglichkeit Schimmel entgegen zu wirken besteht darin, die Luftfeuchtigkeit im Raum zu senken. Die ist nämlich meistens höher als man denkt: Wäsche trocknen, kochen und duschen kann die Luftfeuchtigkeit stark erhöhen. Auch Zimmerpflanzen geben bis zu einem Liter Feuchtigkeit pro Tag ab.

Relative Luftfeuchtigkeit zwischen 30 und 60 Prozent!
Genaue Angaben sind aber schwierig, da die Schimmelbildung von vielen Faktoren abhängt. Neben dem Verhalten der BewohnerInn sind bauliche Gegebenheiten ausschlaggebend.
Zum Beispiel tritt Schimmel oft nach einem Fenstertausch auf, da die neuen Fenster dichter als die alten sind und dadurch weniger Luftaustausch stattfindet.

Querlüften lautet die Devise!
Richtiges Lüften ist im Winter besonders wichtig!
Am besten in regelmäßigen Abständen gegenüberliegende  Fenster oder Türen zu öffnen, sodass ein Luftzug entsteht. Dadurch wird innerhalb von ein bis fünf Minuten sehr viel Luft ausgetauscht.

Wärmebrücke vermeiden
Der Zustand des Hauses oder der Wohnung kann den Schimmel fördern: Schlecht gedämmte Wände oder viel Wärmebrücken bewirken kalte Innenflächen. Wärmebrücken sind Bereiche, durch die übermäßig viel Heizenergie verloren geht. Sie entsteht dann, wenn keine Dämmung vorhanden ist, oder die vorhandene Dämmung unterbrochen wird, wie zum Beispiel bei Balkonen oder Zwischendecken. Solchermaßen anfällige Räume sollten Sie immer mitheizen.
Wirklich hilfreich ist allerdings meistens nur eine thermische Gesamtsanierung. Dadurch steigen die Oberflächentemperaturen die Innenwände und auch der Wohnkomfort. Gleichzeitig sinkt die Schimmelgefahr.

Bauliche Ursachen beheben
Der lästige Schimmelfleck in der Ecke kann noch andere Ursachen haben:  Eine undichte Wasserleitung  oder aufsteigendes Grundwasser, zum Beispiel. Professionelle Hilfe ist beim Aufspüren solcher Ursachen ratsam!

Interpret: Die Umweltberatung